Das Thermalwasser von Comano, das spontan und reichlich tief im Inneren der Dolomiten der Brenta-Gruppe im westlichen Trentin entspringt, ist in Italian einzigartig, mit geringem Mineralgehalt und hypothermal: es hat eine konstante Temperatur von 27°C, einen Gehalt an Salzen, die es als “bikarbonat-kalzium-magnesiumhaltiges” Wasser charakterisieren und ihm eine geringe Pufferwirkung verleihen.
Das Wasser ist durch einen fast neutralen ph-Wert charakterisiert und durch die Anwesenheit von wichtigen Elementen für die Kohäsion und die Integrität der Haut (wie Kalzium- und Magnesiumionen), die bei Hauterkrankungen aktiv werden.
Die wissenschaftliche Forschung, um die behauptete Wirksamkeit des Wassers von Comano zu belegen, wurde zu Beginn durch eine Reihe von klinischen Beobachtungsprüfungen charakterisiert, die bei Minerva medica (1986), bei Acta Dermovenereologica Scandinava (1989), bei Clinica Termale (1992) und in der Zeitung Giornale Italiano di Dermatologie e Venereologia (2000) veröffentlicht wurden.
Zum ersten mal auf nationaler Ebene fand eine Forschung über die Auswirkung in vitro von Cytokinen seitens Hautzellen von Patienten, die unter Psoriasis leiden, statt, in einer Kultur, der Wasser von Comano anstatt ultra reinem Wasser hinzugefügt wurde. Das Wasser von Comano hat bewiesen, dass es die Produktion der Cytokinen seitens der Zellen der unter Psoriasis leidenden Person bedeutend hemmen kann (International Journal of Molecular Medicine 2006). Das Thermalwasser von Comano weist nämlich, dank seiner besonderen Eigenschaften, verschiedene Anwendungsmöglichkeiten auf:
- Reinigungsaktion der von Exudaten, Schuppen und Krusten bedeckten Hautflächen
- sofortige und dauerhafte Beruhigungsaktion des Juckreizes
- entzündungshemmende Aktion, die auf die Infiltrate des Hautgewebes wirkt
- keratoplastische Aktion, die die Regenerierung der Hornschicht stimuliert
- reparierende Aktion der Unregelmäßigkeiten des Hautgewebes
- antiallergische Aktion
- eudermische Aktion: die Anwesenheit von Bikarbonaten hat eine lindernde, abschwellende und regulierende Wirkung auf die Haut.
Lesebeitrag aus: www.termecomano.it